Sonnabend, 16. April 2005


Für Restaurierung der Wandmalerei Geld in Aussicht

Landesamt für Denkmalspflege signalisierte Fördermöglichkeit
Zaschendorf • Die Grabkapelle in Zaschendorf unmittelbar neben der kleinen Fachwerkkirche ist umfangreich saniert worden (SVZ berichtete).

Was noch ausstand, war die Restaurierung der Wände und Decken im Innenbereich der Kapelle. Seit vier Jahren hat die Gemeinde dafür Geld in den Haushalt eingestellt. Was allerdings nicht ausreicht, um die im Innern entdeckten Wandmalereien zu restaurieren, wie es die Denkmalspflege fordert. Da Fördermittel bislang aber auch nicht in Aussicht gestellt wurden, gab es schon Überlegungen, die Wände mit weißen Tüchern abzuhängen, da die Grabkapelle als Feierhalle genutzt wird.

Bürgermeister Ralf Toparkus konnte nun informieren, dass das Landesamt für Denkmalspflege eine Förderung für die Restaurierung der Wandmalerei in Aussicht gestellt hat. "Das Projekt ist vorbereitet. Ein entsprechender Antrag auf Fördermittel wird gestellt", so der Bürgermeister.

Der finanzielle Gesamtumfang der Restaurierung beträgt 18800 Euro.

Die Gemeindevertreter von Kuhlen-Wendorf beschlossen auf ihrer jüngsten Sitzung die Restaurierung der Wände und Decken im Innenbereich der Kapelle, wenn die Gesamtfinanzierung gesichert ist.

Roswitha Spöhr